Dienstag, 21. November 2017

Deine Mutter, oder ich?

September 10, 2008 von  
Kategorie: Sonstiges

Wer einen Mann heiratet, kriegt sie gratis dazu: Die Schwiegermutter. Wie problematisch diese Beziehung manchmal sein kann, und wie man Konflikte entschärft, kann man im Buch von Psychologin Felicitas Heyne „Hassgeliebte Schwiegermutter “ nachlesen.

Wie kann man das Schwiegermutter Problem erkennen? Da gibt es natürlich keine pauschalen Merkmale aber Mütter die ihr Leben der Familie gewidmet haben, oder verwitwet sind, klammern eher am Sohn und empfinden deshalb die Schwiegertochter als Eindringling.

Woher kommt das Konkurrenzverhalten? Evolutionstheoretisch betrachtet, möchte die Schwiegermutter, dass ihr Sohn seine und damit möglichst auch ihre Gene weit streut. Eine Ehefrau behindert das rein theoretisch. Außerdem können manche Mütter nur schwer tolerieren, dass sie nicht mehr die einzige Frau im Leben Ihres Sohnes, „ihres Prinzen“ sind.

Das Muttersöhnchen ist das Problem? Auch , aber die meisten Männer entziehen sich dem Konflikt, indem sie sagen, „Macht das mal unter Euch aus“ Sie haben nicht gelernt, das Verhalten ihrer Mütter anzuzweifeln.

Was können Ehefrauen tun? Loyalität von ihren Ehemännern einfordern! Er kann seiner Mutter sagen dass sie seine Frau akzeptieren soll. Viele Frauen haben allerdings Angst die entscheidende Frage zu stellen: „Deine Mutter oder ich“.

Und wenn reden nicht mehr hilft? Handeln! Geht die Schwiegermutter z.B. in Abwesenheit des Paares ins Haus, dann tauscht man das Schloss aus.

Das sind harte Methoden! Es ist eine individuelle Frage, wann Grenzen endgültig überschritten sind. Manchmal hilft auch ein kurzfristiger Kontaktabbruch.

Entzieht man aber damit der Oma die Enkel? Kommen Kinder ins Spiel, muss man klar trennen, und gemeinsam eine Lösung finden, wie die Kinder die Oma trotzdem sehen können. Es erfordert Engagement und Reife von allen Beteiligten, aber es geht.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!