Dienstag, 21. November 2017

Rechtsanwälte und ihre Fachgebiete

Oktober 21, 2008 von  
Kategorie: Sonstiges

Zahlreiche Rechtsanwälte haben sich auf ein, oder auf einige wenige Rechtsgebiete spezialisiert. So gibt es heute Anwälte für Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Mietrecht, aber auch für Spezialgebiete, wie Hochschulrecht, bzw. Prüfungsrecht. Seit einiger Zeit auch Anwälte speziell für das Internetrecht.

Sowohl das Hochschulrecht, als auch das Prüfungsrecht sind Rechtsgebiete, die sich mit dem besonderen Verwaltungsrecht befassen. Während das Hochschulrecht ein umfangreiches Wissen des Anwaltes über die Regelungen im Hochschulwesen umfasst, befasst sich das Prüfungsrecht mit Fällen, wo Menschen klagen, wenn sie zum Beispiel eine Prüfung nicht bestanden haben, oder sich irgendwie bei der Prüfung benachteiligt gefühlt hatten. Im Hochschulrecht hingegen vertreten Anwälte Mandanten, die um einen Studienplatz kämpfen.

Und das sind mehr Menschen, als man denkt, die dabei die Hilfe eben von Rechtsanwälte in Anspruch nehmen, die für sie eine Studienplatzklage durchziehen. Die beklagte Partei ist dabei die Universität. – Im Falle des Prüfungsrecht sind in der Regel die Beklagten die Industrie- und Handelskammer, aber nicht die Prüfer direkt, auch wenn die Mandanten der Rechtsanwälte diesen „am liebsten persönlich an den Kragen gehen“ würden, weil schließlich diese sie durch die Prüfung rasseln ließen.

Die Gründe, warum man unbedingt immer einen Fachanwalt beauftragen sollte, ist der, dass dieser sich auch schon während seiner Ausbildung und auch im restlichen Berufsleben schon mit den speziellen Themen befasst hat. Ein Fachanwalt im Mietrecht beispielsweise tut sich unter Umständen unheimlich schwer, wenn es darum geht einen Mandanten bei einer Arbeitsrechtssache zu unterstützen, zu verteidigen, bzw. gegen den Gegner zu gewinnen.

Gegen den Gegner gewinnen, das ist dabei das, was in allen Fachbereichen zählt. Wer letztlich die Fachanwälte bezahlt, ist abhängig davon, wer vor Gericht letztlich gewinnt. Bezahlt wird der Fachanwalt aber auch jeden Fall.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!