Dienstag, 22. August 2017

Mini Server – insbesondere Unternehmen brauchen ihn

Januar 27, 2009 von  
Kategorie: Computer

Einen server mieten ist heute nichts mehr ungewöhnliches. Insbesondere Unternehmen greifen heute in diesem Rahmen auf so genannte mini server zurück. Hierbei handelt es sich um einen minimalistischen HTTP-Server. – Hierbei handelt es sich um keine neue technische Errungenschaft.

Genutzt werden mini server insbesondere dann, wenn ein Unternehmen ein großes Projekt in Angriff nimmt, das jede Menge Speicherplatz im Internet benötigt. Derartige mini server bieten dabei genau den Platz, den ein Unternehmen benötigt. Wichtig beim server mieten ist einem Unternehmen dabei auch natürlich der Aspekt der Sicherheit. Viele Unternehmen fürchten nämlich um ihre Betriebsgeheimnisse und derartige neue Projekte sind in der Regel mit diesen gespickt. Ein mini server ist dabei vor dem Zugriff von Hackern, aber auch vor dem der eigenen Belegschaft ziemlich sicher, da sie entsprechend geschützt werden können.

Dabei kann man im Rahmen des server mieten aber auch vereinbaren, dass ein mini server auch für mehrere PCs im Rahmen von einem Netzwerk genutzt werden kann. Dies ist dadurch möglich, weil es um auf die Anwendungen zugreifen zu können nicht einmal einer speziellen Software bedarf.

Die Preise fürs server mieten kann ein Unternehmen dabei heute auch inzwischen im Internet vergleichen. Der Markt der Anbieter, die anbieten einen server mieten zu können, ist nämlich in den letzten Tagen stark gewachsen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass Unternehmen einst vor noch gar nicht allzu langer Zeit ins Internet gingen, um dort ihre Produkte anzubieten. Genauer gesagt war dies vor knapp 20 Jahren, also Anfang der 1990er, als das Internet ganz langsam begann die Welt, und damit auch das Leben der Menschen zu verändern.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!