Freitag, 20. April 2018

Olivenöl aus Griechenland von einizigartigen Olivenbäumen

Februar 18, 2009 von  
Kategorie: Eltern & Familie

Lecker und schnell soll es sein. Das Abendbrot ist in Deutschland in der Regel die Mahlzeit, die die ganze Familie zusammen einnimmt. Nur auf das große Kochen am Abend hat irgendwie keiner so richtig Lust, also sollte es etwas Schnelles und Leichtes sein. Betrachtet man sich die Gesundheitswelle, die derzeit durch Deutschland schwappt, dann darf Olivenöl Griechenland nicht fehlen. Schnell einen Salat fertig gemacht, Putenbrust angebraten, in Streifen geschnitten und drüber. Verfeinert mit einem Spritzer Olivenöl und fertig ist eine schnelle Mahlzeit die bestimmt jedem schmecken wird. Es soll in den ländlichen Regionen auch schon Familien geben, die ihr eigenes Olivenöl keltern und pressen. Warum auch nicht? Oliven wachsen hier, ebenso wie in Griechenland, an den gleichen Bäumen, die in etwa auch die gleiche Pflege benötigen. Warm sollte es sein. Und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Belesen hat man sich ja schnell in der Gärtners Kunst. Der Rest ist Versuchen und Probieren. Und die Früchte der Arbeit ist ein leckeres Öl. Natürlich ist der Anbau von Oliven in den Mittelmeerregionen ein wenig anders als bei uns. Alles wird dort im großen Stil betrieben, muss es auch. Denn die Menschen dort leben vom Anbau der Steinfrüchte. Hauptanbaugebiete sind Italien und Griechenland. Dort ist es tagsüber schön warm und in der Nacht angenehm, die Luftfeuchtigkeit hat also die Möglichkeit sich niederzuschlagen. Mehr Feuchtigkeit benötigt ein Olivenbaum nicht. Er ist sozusagen das Kamel unter den Bäumen. Pflegeleicht ist er auch. Durch sein knorriges Holz trotzt er den meisten Umwelteinflüssen und wird nur äußerst selten von Schädlingen befallen. Und das Öl aus dem Supermarkt kommt von großen Plantagen. Olivenbäume wohin das Auge schaut. Wie gesagt, es wird alles im sehr großen Stil betrieben.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!