Donnerstag, 21. September 2017

Usenet

März 8, 2009 von  
Kategorie: Aktuelles, Sonstiges

Das Usenet ist eines der ältesten Netzwerke der Welt. Seinen Ursprung hatte es bereits vor, seit diesem Jahr genau 30 Jahren. Damals im Jahre 1979 setzten sich drei Amerikaner hin und entwickelten ein Netzwerk, per damals üblicher Telefonleitungen. Das Usenet.

Heute gehört das Usenet zu einem der grössten Netzwerke der Welt. Steht allerdings immer noch im Schatten des weitaus grösseren und informativen Netzwerk, dem Internet oder auch World Wide Web. Dieses ist im Grunde ein Nachläufer des Arpanet, welches wiederum gut zwei Jahrzehnte vor dem usenet vom Militär entwickelt worden ist.

Das Usenet ist im Grunde eine gigantische Ansammlung von Daten und Informationen. Ein riesiges Forum, das aus mehr als 60.000 Unter Foren besteht. Die Daten und Informationen werden in so genannten Newsgroups abgelegt, die von Newsreader (Software) lesbar gemacht werden.

Mittlerweile haben sich in diesen Newsgroups Terabyte Weise Infos und Daten eingefunden. Interessant beim Usenet ist, dass die abgelegten Infos und Co, regelmässig rotierend, zumeist alle paar Monate, wieder aus dem Usenet verschwinden, weswegen das Usenet eines der aktuellsten Netzwerke, neben dem Internet ist.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!