Dienstag, 22. August 2017

Vorsicht bei der Kreditrückzahlung

August 20, 2009 von  
Kategorie: Finanzen

Das nach der Inanspruchnahme von einem Kredit auch die Kreditrückzahlung ansteht, dass ist wohl jedem klar. Schließlich möchte der Kreditgeber sein Geld irgendwann auch wieder zurück bekommen. Handelt es sich bei dem Kreditgeber um eine Bank, dann werden die Rückzahlungsbedingungen im Kreditertrag genau definiert und sind für beide Vertragsparteien bindend. Damit verpflichtet sich der Kreditnehmer, die Kreditsumme einschließlich der vertraglich vereinbarten Zinsen zu einem jeweils fest vereinbarten Zeitpunkt zu bezahlen. Der Kreditgeber hingegen verpflichtet sich durch seine Unterschrift unter dem Kreditvertrag zu den genannten Zeitpunkten die vertraglich vereinbarte Rückzahlungssumme vom Kreditnehmer zu akzeptieren. Bevor man aber einen Kreditvertrag unterschreibt, sollte man sich die Rückzahlungsmodalitäten sehr genau anschauen, denn hier gibt es sehr viele verschiedene Varianten. So ist es bei den meisten Kreditverträgen möglich, auch eine vorzeitige Kreditrückzahlung vorzunehmen. Allerdings lassen sich die Banken, die entgangenen Zinsen meist echt gut bezahlen und so muss man hier mit hohen Summen für die vorzeitige Rückzahlung des gesamten Kreditbetrags rechnen. Dem gegenüber stehen aber auch Banken, die eine sofortige Kreditrückzahlung zu einem früheren Zeitpunkt ohne weiteres akzeptieren. Sie verlangen dann keine weiteren Gebühren und auch eine bestimmte Summe, die als Entschädigung für die entgangenen Zinsen gezahlt werden muss, ist hierbei nicht gegeben. Daneben kann es aber auch vorkommen, dass in einem Kreditvertrag überhaupt keine vorzeitige Ablösung des gesamten Kreditbetrages vorgesehen ist. Dies ist jedoch eher die Ausnahme und in der Praxis kaum zu finden. Damit gilt: bei einem eingehenden Vergleich der Kreditangebote kommt es auf viel mehr an, als nur auf den effektiven Jahreszins.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!