Dienstag, 21. November 2017

Das „Wort des Jahres 2009“

Januar 20, 2010 von  
Kategorie: Aktuelles, Sonstiges

Das Wort des letzten Jahres ist kürzlich gewählt worden. Und was soll man sich schon gross dabei denken, es war klar worauf es hinaus laufen würde.

Ein Thema war es – neben der Schweinegrippe – dass sehr lange die Medien Welt und alle anderen in Atem gehalten hat. Oder auch nicht.

Es war die Abwrackprämie. Insbesondere in Zeiten der Krise, die sich schwerwiegend auf das Leid der Autobauer ausgewirkt hat, musste eine Lösung her. Alte autos sollten abgewracked werden – und neue Her. Die Stunde der Abwrackprämie war geboren.

Dieser Begriff wurde nun zum Wort des Jahres 2009 gekürt. Noch vor Begrifflichkeiten wie Bad Bank.

Kurz drauf startete auch die Tierschutzorganisation PETA eine Umfrage – es ging um das UNWORT des letzten Jahres. Und siehe da – man entschied sich für das Wort „Altkuhverwertung“.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!