Mittwoch, 13. Dezember 2017

Usenet Forum Ideengeber für das Internetforum

Februar 10, 2010 von  
Kategorie: Freizeit, Sonstiges

Das Usenet ist mittlerweile eines der ältesten Netzwerke der Welt. Oftmals wird es als eines der Vorläufer des heutigen Webforums bezeichnet. Was im Grunde auch korrekt ist. Das Usenet Forum – bzw. Die Newsgroups sind im Grunde die Ideengeber für die Foren wie Sie viele Internet User heute im World Wide Web nutzen.

Ende der Siebziger Jahre wurde das Usenet im Grunde wirklich erfunden. Die Idee war es eben – per herkömmlicher Telefonleitung rechner miteinander zu verbinden. Nach mehreren Anläufen gelang es dann. In den USA. An Universitäten. Von Zeit zu Zeit schlossen sich immer mehr User dem Usenet an – die Newsgroups wurden vielfältiger, die Threads nahmen immer grössere Ausmasse an. Heute ist es nichts ungewöhnliches mehr – wenn binnen weniger Minuten Posts entstehen mit Hunderten von Reaktionen.

Ja – so war das damals mit dem Usenet. Heute – oder genauer dank der Erfindung des World Wide Web, ist das Netzwerk mehr in den Unter- und Hintergrund gerutscht. Das USenet ist eben (zumindest ohne Newsreader) doch recht kompliziert zu nutzen. Die Unübersichtlichkeit siegt eben nicht. Da ist das Internet dem Usenet weit voraus. In allen Belangen.

Dennoch ist das Usenet nicht untergegangen – noch immer nutzten Millionen User das – oder eines der ältesten Netzwerke der Welt. Täglich werden zigtausende Meinungen gepostet und dieses und jenes. Das Usenet – der Ideen Geber für das Internet Forum lebt noch ..

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!