Montag, 25. Juli 2016

Augen lasern – Ohne Brille leben

Mai 19, 2010 von  
Kategorie: Gesundheit

Studien zeigen es: 20 bis 30 Prozent aller Autofahrer sehen schlecht, tragen keine oder nur ungenügende Sehhilfen. Oftmals erscheint das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen auch als lästig, gefällt einem nicht oder wird einfach vergessen.

Abhilfe verschaffen kann da eine Augenoperation. Seit Jahren wird bei Hornhautverkrümmung oder Kurzsichtigkeit die Lasik Methode angewendet. Diese gilt als besonders schnell und schmerzfrei, da im Vergleich zur Lasek Methode, das Deckgewebe nicht erst nachwachsen muss. Es wird bei dieser Methode nicht die Oberfläche der Hornhaut gelasert, sondern die Schicht, die darunter liegt.

Lasek oder Lasik

Die Lasek Methode wird angewandt, wenn die Hornhaut zu dünn für einen Lasik Eingriff ist.
Augen lasern, wird normalerweise mit einem hohen Risiko verbunden. Das Risiko eines Lasik Eingriffes ist allerdings heut zu Tage bei nur ca. 0,5 Prozent. Und die Erfolgsstatistiken sprechen für sich: 85% der strak kurzsichtigen und über 90% der schwach bis mittel kurzsichtigen, kommen nach einer Augenoperation komplett ohne das Tragen einer Brille aus. Allerdings gibt es auch Gründe, bei denen man davon abraten sollte, die Augen lasern zu lassen. Sollte man sich beispielsweise in einer Phase befinden in der sich die Sehstärke in einem Zeitraum von einem Jahr um ein Dioptrien verschlechtert hat sollte man lieber noch etwas warten. Ebenso befinden sich bei unter 18 jährigen die Augen noch im Wachstum, daher ist auch hier von einer Augenoperation abzuraten.

Egal für welche Methode man sich letztendlich entscheidet, es sollte zuerst mit einem Arzt besprochen und getestet werden. Ein gewisses Restrisiko bleibt jedoch immer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Eine Antwort zu “Augen lasern – Ohne Brille leben”
  1. Flo sagt:

    Das scheint mir bestimmt eine tolle Möglichkeit zu sein, aber ich hab große Angst davor und bis jetzt noch nicht gemacht, Vielleicht könnte mir in diesem Fall eine Hypnose helfen

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!