Donnerstag, 17. August 2017

Die Stromanbieter vergleichen

Februar 3, 2011 von  
Kategorie: Sonstiges

Was bereitet einem jeden einen enormen Schock? Damit ist jetzt nicht die kleine Spinne gemeint, die plötzlich von der Decke herunterhängt, sondern vielmehr die jährliche Stromabrechnung, bei der oftmals ein dickes Minus zu verzeichnen ist. Doch woher kommt, das? Es wurden keine neuen Geräte angeschafft und auch die Nutzung der verschiedenen Geräte nicht intensiviert. Aber es kann zum einen daran liegen, dass der eigene Stromanbieter nicht zu den preiswertesten gehört und zum anderen natürlich in der Tatsache, dass die Energiekosten in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Somit sind also schon zwei Punkte genannt, die dazu beitragen können, dass die Kosten ein Minus hervorgebracht haben. Was aber kann jetzt dagegen unternommen werden? Die einfachste Maßnahme ist es die Stromanbieter vergleichen zu wollen, dadurch wird einem dann direkt angezeigt, wie viel Einsparpotential bisher verschenkt wurde. Alles was zu einer solchen Berechnung benötigt wird ist entweder die Jahresabrechnung, die einem auf einen Blick alle Daten zur Verfügung stellt, oder aber der Jahresverbrauch und die Postleitzahl, in der die Wohnung sich befindet, sollten zur Hand sein. Dazu natürlich der Internetanschluss und ein PC, damit dies schnell von der heimischen Couch aus erledigt werden kann. Ein jeder sieht also, dass die Maßnahme, die Stromanbieter vergleichen zu können kein Hexenwerk ist und auch keinen großen Zeitrahmen beansprucht. Es ist nur wichtig, sobald die Ergebnisse vorhanden sind, dass diese geprüft werden, denn oftmals sind die Anbieter auf den ersten Plätzen, die eine Jahressumme als Vorauszahlung erwarten und das kann nicht jeder leisten. Insgesamt muss aber auch in diesem Bereich ein exaktes Lesen der AGBs erfolgen, damit auch wirklich auf alle Kleinigkeiten geachtet wird.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!