Samstag, 21. Oktober 2017

Erfahren Sie mehr über die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter – Mystery Shopping ermöglicht dies

Juni 16, 2011 von  
Kategorie: Aktuelles

Jedes Unternehmen möchte seinen Kunden zufriedenstellen. Schließlich ist der Konkurrenzkampf groß. Doch woher weiß man, wie der Kunde sich im eigenen Laden fühlt? Fühlt er sich gut aufgehoben? Gut beraten? Klar, es gibt Kunden-Umfragen, aber die meisten Menschen haben keine Lust oder Zeit, sich diesen zur Verfügung zu stellen. Allerdings gibt es eine weitere Möglichkeit, sein Personal und sein Geschäft zu bewerten – durch Mystery Shopping. Dieses bieten extra darauf spezialisierte Firmen an. Dieses Unternehmen schickt dann einen verdeckten Kunden, den sogenannten Mystery Shopper, der den Kunden-Service testet. Mit vorher klaren Anweisungen ausgestattet, wie dieser Test-Einkauf erfolgen soll, geht der Mystery Shopper in den Laden. Am Ende des Einkaufs wird er die Bewertung für die Kreterin Wartezeit (wie lange musst der Kunde warten, bis ein Mitarbeiter zu ihm kam), Gesprächseinstieg (wie bemüht ist das Personal, auf die Wünsche des Kunden einzugehen und sie zu erkennen). Fachkompetenz, (sind alle Informationen des Mitarbeiters fachlich kompetent ausführlich und alle wichtigen Punkte zum Produkt erwähnt worden), Verkaufsfähigkeit (wie genau wird vom Personal versucht, den Kunden zum Kauf des Produktes zu bewegen), und Gesprächsausstieg (wie endet der Dialog zwischen Kunden und Mitarbeiter und werden Sätze wie „Beehren Sie und bald wieder“ verwendet) abgeben. Dies kann jeder Firma helfen, Fehlverhalten zu erkennen.

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