Mittwoch, 24. Mai 2017

Papiertasche falten

März 14, 2012 von  
Kategorie: Sonstiges

Papiertasche falten hat nur auf den ersten Blick etwas mit Basteln Gestalten oder gar Faltenbehandlung zu tun. Wenn wir uns für einen Augenblick vergegenwärtigen, welche riesigen Mengen von Papiertaschen oder besser, Papiertragetaschen in unseren Haushalten und Einkaufszentren jeden Tag in Umlauf gebracht werden, dann wird verständlich, daß dem Herstellungsprozess, also unter anderem dem „Papiertasche falten“,  große Bedeutung zukommen muß. Papiertasche falten ist allerdings nur eine von vielen Schritten bei der Herstellung von Papiertragetaschen und Papiertaschen allgemein. Ziel ist es ja unter anderem, ein Endprodukt zu erhalten, welches für Lagerung und Transport möglichst wenig Stauraum und Lagerfläche benötigt.
Dieses Ziel kann aber nur dann erreicht werden, wenn der Teilprozess „Papiertasche falten“ im gesamten Herstellungsprozess  vorher genau durchdacht und geplant und bei der eigentlichen Produktion dann schnell und professionell durchgeführt wird.

Vom Rohstoff über „Papiertasche falten“ zum fertigen Endprodukt Papiertragetasche von der Kartonfabrik

Wie der Name schon andeutet, sind Papiertaschen im allgemeinen und Papiertragetaschen im besonderen aus dem natürlichen Rohstoff Papier und oder Karton gefertigt. Also ein natürlich recycelbares Ausgangsmaterial, das daher immer wieder verwendet werden kann. Da Papier und Karton bekanntlich leicht zu verarbeiten sind, hält sich auch die zur Verarbeitung notwendige Energie in vernünftigen Grenzen. Mit Hilfe von intelligenten Zuschneidemaschinen wird das Rohmaterial Papier in die richtige Form gebracht. Stanz- und Prägeautomaten, Laminiermaschinen, Einbandautomaten und Druckmaschinen sorgen für den richtigen Aufdruck und die vom jeweiligen Kunden gewünschte Oberfläche. Der Schritt „Papiertasche falten“ wird anschließend nicht durch hauptamtliche Papierfalter, sondern mit Hilfe von Falz- und Klebeautomaten schnell und mit hoher Präzision durchgeführt. Am Ende dieser Kette steht dann ein vielfältig zu verwendendes Produkt, das umweltfreundlich da recycelbar, leicht zu transportieren und zu lagern da gefaltet, und in vielen Varianten auslieferbar ist. Der Produktionsschritt Papiertasche falten ist , wie wir gesehen haben zwar ein äußerst wichtiger Schritt, aber eben nur einer von vielen.

Mehr zum Thema:

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!